Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

9. Aug. 2014

Geplante Malireise 2014

Nachdem die letzte geplante Reise 2012 wegen politischen Unruhen abgesagt werden musste, findet von 27.8. bis 11.09.2014 wieder eine Malireise statt.

Die Region Kidal im Norden Malis ist zwar weiterhin instabil, doch unsere Partnerdörfer befinden sich in einer völlig anderen Region.

Am 26. und 27. Juli kam Abbé Alexandre aus Mali uns in Mattsee besuchen. Er war es, der uns 2007 zur Begegnungsreise eingelanden hat und ohne den der Verein Babili wahrscheinlich nicht bestehen würde.

Im Juli folgte er einer Weiterbildung in Rom und konnte somit einen Abstecher nach Österreich machen.

Abbé Alexandre wird uns auch dieses Jahr wieder in Mali empfangen und einen Teil der Reise begleiten.

Gemeinsam planten wir das Programm für die Reise.

Der Schwerpunkt der zweiwöchigen Reise liegt in der Begegnung mit unseren Partnerdörfern. So wollen wir in Perakuy und Bokuy die Projekte besichtigen, welche die DorfbewohnerInnen durch die finanzielle Unterstützung von Verein Babili erstellen konnten. Auch wollen wir am Leben der DorfbewohnerInnen teilhaben und ihren Alltag miterleben.

Wie in der letzten Generalversammlung beschlossen, möchte der Verein Babili die Aktivitäten auf ein weiteres Dorf, Kera, ausweiten. So werden wir auch die Gelgenheit haben, das Dorf und die Menschen dort kennenzulernen und die Partnerschaft offiziell beginnen.

Nach den Besuchen der einzelnen Dörfer findet ein gemeinsames Treffen mit allen Projektpartnern statt.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.