Kurzinfos

Was bedeutet "Babili"?

"Babili" ist ein Wort auf Bambara und bedeutet "Brücke". Bambara ist eine weit verbreitete Sprache in Westafrika und Hauptverkehrssprache in Mali.

Wie entstand der Verein?

Wir, eine Gruppe jugendlicher Leute aus Österreich, unternahmen im Sommer 2007 eine Begegnungsreise nach Mali. Aus den Erfahrungen dieser Reise entstand in der Folge unser Verein Babili, der nun eine Brücke zwischen Österreich und Mali sein will.

mehr dazu …

Was sind unsere Anliegen?

  • Aufbau und Vertiefung von Freundschaften zwischen den beiden Ländern
  • Unterstützung von Projekten der malischen Bevölkerung
  • Sensibilisierung der Menschen in Österreich für die Probleme und Anliegen, als auch für die kulturellen Reichtümer und sozialen Werte Malis

mehr dazu …

14. Jän. 2018

Schulbau in Bokuy


Die alte Schule nach der Regenzeit

Mit Ende des vergangenen Jahres startete in Bokuy ein neues Projekt: Der Bau einer neuen Schule. Schon 2001 gründeten die DorfbewohnerInnen eine Schule, um ihren Kindern Bildung zu ermöglichen. Dieses Gebäude aus Lehmziegel und Blätterdach bietet jedoch zu wenig Platz für die rund 150 SchülerInnen und hält heftigen Regenfällen nicht stand. So muss jährlich zu Beginn der Regenzeit der Unterricht wegen Undichtheit und Einsturzgefahr eingestellt sowie nach der Regenzeit das Gebäude renoviert werden.

Für den Lohn der Lehrkräfte sorgen derzeit die Eltern selbst: jährlich 20 kg Hirse und ein Geldbetrag. Durch den Bau der neuen Schule könnte sich dies ändern, wie sich in unserem Partnerdorf Perakuy gezeigt hat. Ist nämlich ein geeignetes Schulgebäude vorhanden, werden die Kosten für die LehrerInnen vom Staat übernommen.

In diesem neuen Projekt werden nun drei solide Schulklassen gebaut, in denen je zwei Jahrgänge unterrichtet werden können. Die Bauarbeiten haben bereits im Dezember begonnen und schreiten sehr rasch voran.

Diese Website wurde gesponsert von Sternwerk - Die Internetagentur.